top of page

Erster Einsatz als Ausbildungsbotschafter "Technischer Konfektionär"

Am 05.10.2023 war unser Azubi Dejan auf seinem ersten Einsatz als Ausbildungsbotschafter in der Felix-Nussbaum-Schule in Osnabrück und stellte seinen Ausbildungsberuf "Technischer Konfektionär", seinen Berufsalltag sowie unseren Betrieb vor.

Aufgeregt war Dejan nicht wirklich, denn es war für ihn eine vertraute Umgebung, in die er zurückkehrte. Bis vor 3 Jahren ging er selber noch als Schüler zur Felix-Nussbaum-Schule und somit war es für ihn ein Heimspiel, bei dem es auch ein Wiedersehen mit einigen Lehrkräften gab.


Logo Ausbildungsbotschafter

Die Berufsorientierung stand an diesem Tag in der 3. und 4. Stunde absolut im Vordergrund an seiner alten Schule. Dejan durfte, so wie weitere Botschafter und Botschafterinnen anderer Ausbildungsberufe, in einem eigens für ihn reservierten Klassenraum berichten. Er hielt er eine kurze Präsentation, gab Einblicke über die Produkte, die er im Rahmen seines Azubi-Alltags herstellt und montiert, beantwortete Fragen und bot den Schülern eine kleine Praxiseinheit unter seiner fachmännischen Anleitung an.


Insgesamt waren es 2 Schülergruppen, die von Dejan einiges über den Ausbildungsberuf "Technischer Konfektionär (w|m|d)" erfuhren.


Nach dem Einsatz ist Dejan mit einem guten Gefühl wieder zu uns in den Betrieb gekommen und er freut sich schon auf seinen nächsten Einsatz. Dieser Einsatz wurde von der IHK und dem Berufsorientierungsteam der Felix-Nussbaum-Schule organisiert. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit.


Weitere Infos zur Schule und das Ausbildungsbotschafter-Programm gibt es hier:




Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page