top of page

Wir bilden aus!

Aufkleber an Eingangstür mit dem Hinweis "Wir bilden aus!"

Seit der Gründung unseres Betriebes im Jahr 1951 bilden wir bereits aus. Damals wie heute ist es uns hierbei ein besonderes Anliegen, junge Menschen von unserer Arbeit sowie von den dabei entstehenden Produkten zu begeistern.


Wir sind ein IHK-geprüfter und anerkannter Ausbildungsbetrieb und um Nachwuchs für unseren Betrieb zu finden, gehen wir gerne in den direkten Kontakt mit Schülern, die sich für ihre berufliche Zukunft informieren wollen. Zudem stehen wir im engen Austausch mit Lehrkräften und Sozialarbeitern, die sich um die Berufsorientierung an Schulen kümmern.


Ausbildungsbotschafter, der auf Augenhöhe begegnet

Mit unserem Azubi Dejan haben wir sogar einen Ausbildungsbotschafter in unseren Reihen, der im Rahmen von "Arbeitseinsätzen" in den Schulen der Region über seinen Ausbildungsberuf und unseren Betrieb berichtet. Im Klassenzimmer begegnet er jungen Schülern auf Augenhöhe und beantwortet Fragen zu seiner Ausbildung. Zusätzlich bekommen wir auch immer wieder Besuch von Schülergruppen, denen wir im Rahmen einer Betriebsbesichtigung und einer kleiner Praxiseinheit unseren Betrieb zeigen und Ausbildungsinhalte vermitteln.


Über 120 Schüler persönlich informiert

In den letzten Wochen und Monaten haben wir auf diesen Wegen mehr als 120 Schülern den recht unbekannten Ausbildungsberuf des Technischen Konfektionärs näher bringen können. Hier kommen ein paar Eindrücke:



Praktikum wichtiger Bestandteil vor dem Ausbildungsstart

Um sich noch mehr mit dem Beruf und unserem Betrieb vertraut zu machen, werden wir erfreulicher Weise einige Praktikanten in den nächsten Wochen bei uns begrüßen dürfen. Für uns ist das ein wichtiger Bestandteil vor dem Ausbildungsstart, da hierbei sich alle Beteiligten genauer kennenlernen können. Auch interessierten Eltern bieten wir gerne die Möglichkeit, uns besuchen zu kommen.


Filmbeitrag zum Thema "Beruf des Monats"

Für alle, die jetzt mehr über die Ausbildung zum Technischen Konfektionär erfahren möchten, hat die IHK im Rahmen des Ausbildungsbotschafter-Programms einen tollen Filmbeitrag zum Thema "Beruf des Monats" bei uns gedreht - natürlich mit unserem Dejan in der Hauptrolle. Schaut doch mal rein.



Wer nun Interesse an einer Ausbildung zum technischen Konfektionär (w|m|d) und Lust auf ein Praktikum hat, der kann sich ganz einfach bei uns telefonisch unter der 0541/45167 oder per E-Mail an bewerbung@neumann-zelte.de melden. Wir bieten jegliche Formen eines Praktikums an. Ob Schul-, Tages-, Langzeit- oder Ferienpraktikum - wir sind offen für jede Art von Praktikum.


Wir bilden aus - komm zu uns ins Team Neumann

Wir freuen uns auf Euch und sind schon sehr gespannt, wer ab dem 01.08.2024 bei uns in die Ausbildung starten und zu uns ins Team Neumann kommen wird. Insgesamt haben wir 2 Ausbildungsplätze zu vergeben.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page